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Ukrainisch-Kurse für Helfende und ehrenamtlich Tätige

Mit dem Angebot reagiert die Hamburger Volkshochschule kurzfristig auf zahlreiche Anfragen von Hamburgerinnen und Hamburgern, die Schutzsuchenden aus der Ukraine auch mit einigen Sätzen auf Ukrainisch begegnen möchten. In den Online-Sprachkursen wird ein erster Einblick in die Sprache gegeben und die Teilnehmenden lernen, eine kurze Unterhaltung zu führen. Zudem erfahren sie etwas über das Land und die Menschen, die dort leben. Der seit 2020 an der Hamburger VHS unterrichtende Kursleiter kommt selber aus der Ukraine und hat dort seinen Masterabschluss gemacht, bevor er an der Universität Hamburg promovierte.
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Materialsammlung: Krieg als Unterrichtsthema

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt die ganze Welt. Insbesondere Schülerinnen und Schülern haben dazu viele grundsätzliche Fragen – und Ängste – die sie mit in den Unterricht bringen. Doch wie macht man das Thema Krieg verständlich?
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164 Millionen Euro für digitale Infrastruktur bewilligt – davon 7 Millionen für Endgeräte für Lehrkräfte

In den letzten zwei Monaten konnten die Bewilligungen von Förderanträgen im Rahmen des DigitalPakts und der Zusatzprogramme weiter erheblich gesteigert werden. Aktuell sind Fördermittel in Höhe von insgesamt über 164 Millionen Euro, die für Investitionen aus dem DigitalPakt Schule 2019-2024 und dem Landesprogramm in digitale Bildungsinfrastrukturen zur Verfügung stehen, bewilligt worden. Das sind 22 Millionen Euro mehr als noch bis Ende 2021. Bei der Umsetzung des Digitalpaktes gehört das Land Brandenburg damit bundesweit zur Spitzengruppe. Bislang wurden davon über 43 Millionen Euro abgerufen bzw. ausgezahlt.
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Sie fahren nach Berlin! Schülerzeitung „Medard Kidz On The Blog“ gewinnt erneut

Die Schülerzeitung „Medard Kidz On The Blog“ der Medard-Schule, einer Förderschule in Trier mit den Förderschwerpunkten Lernen und Sprache, hat erneut den ersten Platz bei einem Schülerzeitungswettbewerb geholt! Dieses Mal einen Sonderpreis des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder.
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Schülerkonferenz, Elternverband, Digitalwirtschaft: Breites Bündnis fordert Recht auf digitale Bildung

Deutschlands Schülerinnen und Schüler, Eltern und der Digitalverband Bitkom fordern gemeinsam ein Recht auf digitale Bildung. Das haben die drei Organisationen auf einer Pressekonferenz erklärt. Demnach soll künftig ein einklagbarer Anspruch auf eine digitale Teilnahme am Schulunterricht und weiteren staatlich finanzierten und co-finanzierten Bildungsangeboten bestehen. Ein Rechtsgutachten der Sozietät Redeker Sellner Dahs zeigt, dass es dafür keiner Änderung des Grundgesetzes bedarf. Ein Recht auf digitale Bildung könne vielmehr durch eine einfachgesetzliche Regelung auf Bundes- und Landesebene eingeführt werden.
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MINT-Mechatronik-Labor: Bildungsprojekt fördert benachteiligte Schüler

Im Rahmen des Bildungsprojekts MINT-Mechatronik-Labor bietet die Technische Akademie Esslingen (TAE) im Verbund mit dem IFWBK und der Hochschule Esslingen ein modular aufgebautes Bildungsprojekt für Schüler jeglicher Schulformen der 5. bis 12. Klasse an. Ziel des Projekts ist es, das Interesse von Schülern für Berufe in den Feldern Mathematik, Naturwissenschaft, Informatik und Technik frühzeitig zu wecken und für ein Studium in diesem Bereich zu begeistern. Besonders angesprochen sind Kinder mit Migrationshintergrund oder aus finanziell benachteiligten Familien sowie Schüler, deren Eltern keinen akademischen Hintergrund besitzen. 
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Frühkindliche Medienbildung: Fortbildungsangebote für Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen

Mit dem Qualifizierungsprogramm „Medien & Kindheit“ fördert das brandenburgische Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Bundesmitteln des Gute-Kita-Gesetzes die digitale Medienbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten und Kindertagespflegepersonen. Die Fortbildungen sind als Präsenz- oder Web-Seminare und auf einer Online- Lernplattform möglich. Das Programm startet im Juni 2022.
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Netzwerken steigert die Ausbildungsqualität

Die Rolle von Ausbilderinnen und Ausbildern verschiebt sich aktuell hin zu Lernbegleitenden und verlangt von ihnen neue Kompetenzen. Laut den in der aktuellen Bildungspraxis befragten Fachleuten sind das unter anderem Selbstlernkompetenz, die Fähigkeit, sich digitales Wissen selbstständig zu erschließen sowie kreatives Denken.
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Bitkom zeichnet 20 neue Smart Schools aus

Digitale Infrastruktur und Geräte, digital-didaktische Konzepte, digital-kompetente Lehrkräfte: Auf diesen drei Säulen werden smarte Schulen gebaut. Seit 2017 zeichnet der Digitalverband Bitkom die besten digitalen Vorreiterschulen bei einem jährlichen Wettbewerb aus. Mit dem heutigen Mittwoch tragen weitere 20 Schulen, die sich mit Erfolg auf den Weg in die digitale Zukunft gemacht haben, das Label „Smart School“. Das gab der Bitkom im Rahmen seiner zweitätigen Bildungskonferenz bekannt.
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Gaming in der Pandemie – Suchtgefahr oder Hilfe für Kinder und Jugendliche?

Die Mediensucht bei Kindern und Jugendlichen ist seit der Pandemie stark gestiegen. Im Vergleich zu 2019 gab es einen Anstieg von 52 Prozent der Kindern und Jugendlichen, die von Computerspielen abhängig sind. So die Ergebnisse einer Studie der DAK-Gesundheit und des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Während der Corona-Kontaktsperren sollen Kinder und Jugendliche teilweise 75 Prozent mehr Zeit mit Games verbracht haben. Ist die Pandemie verantwortlich für den hohen Anstieg an spielsüchtigen Kindern und Jugendlichen? Wie entsteht Computerspielsucht überhaupt und haben Games auch positive Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche in Zeiten der Pandemie?
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Lernen im Digitalen: Microsoft auf der Bitkom Bildungskonferenz 2022

Digitale Technologien haben das Potenzial, das Lernen von Grund auf zu verändern und zu verbessern. Bereits heute helfen künstliche Intelligenz, Learning Analytics und Automatisierung dabei, Lernprozesse individueller, gerechter und innovativer zu gestalten und Lernenden in Schulen und Hochschulen digitale Kompetenzen zu vermitteln. Auf der Bitkom Bildungskonferenz am 9. und 10. März 2022 diskutieren Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft, Bildungspraxis und Wissenschaft über den Einsatz der Technologien in der Bildung.
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Bildungsministerium fördert neuen Roboter-Arbeitsplatz für Schüler:innen

Bildungsministerium fördert neuen Roboter-Arbeitsplatz für Schüler:innen

08.03.2022 Digitale Technik prägt unsere Welt und ist aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein und bereits Schüler:innen vertiefte Einblicke in Robotik und die Automatisierung von Produktionsprozessen zu ermöglichen, bietet die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw) Workshops für Schüler:innen an. Dieses Angebot wird jetzt ausgebaut.
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Technik, Verpflegung, Digitalkonzept: Worauf die Deutschen bei guten Schulen achten

Hochwertige Technik, gesundes Essen und kluge Digitalkonzepte: Diese Dinge zeichnen für die Menschen in Deutschland gute Schulen aus. 80 Prozent sind der Meinung, dass die technische Ausstattung des Schulgebäudes ein entscheidendes Merkmal einer guten Schule sei. Für 75 Prozent ist eine gesunde Verpflegung zentral, 71 Prozent heben die Einbindung der Eltern als besonders relevant hervor und 70 Prozent nennen zusätzliche Angebote zur Vermittlung von Medien- und Digitalkompetenz als wichtiges Merkmal. Ebenso wichtig ist ein guter Ruf (70 Prozent). Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom unter 1.005 Personen ab 16 Jahren in Deutschland. 
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Neuer Ratgeber Schulsport steht zur Verfügung

Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) hat in Kooperation mit der Unfallkasse Baden-Württemberg und dem Kultusministerium das Informationsportal „Ratgeber Schulsport“ gestartet. Dort finden Lehrkräfte Unterstützung bei rechtlichen, sicherheitsrelevanten und organisatorischen Fragestellungen rund um den Schulsport. „Der Ratgeber unterstützt die Lehrerinnen und Lehrer, damit sie gewährleisten können, dass Sportunterricht nicht nur qualitativ hochwertig, sondern zugleich sicher ist“, sagt Kultusministerin Theresa Schopper.
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Wissenschaftsminister Björn Thümler startet „Initiative digitale Teilhabe“

Wissenschaftsminister Björn Thümler startet „Initiative digitale Teilhabe“

07.03.2022 Die Digitalisierung verändert nicht nur Beruf und Freizeit, sondern auch das Lehren und Lernen. Wichtige Säulen bei der Stärkung der digitalen Bildung für alle interessierten Menschen in Niedersachsen sind die Einrichtungen der Erwachsenen- und Weiterbildung. Gemeinsam haben sich sechs Volkshochschulen im Nordwesten Niedersachsens auf den Weg gemacht, den Menschen einen gleichberechtigten Zugang zur digitalen Bildung zu ermöglichen.
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