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“Autofahren – Mensch versus Maschine“ Berufsschullehrerinnen aus Trier gewinnen Deutschen Lehrerpreis

Simone Bast und Ruth Wallerath, Lehrerinnen an der Berufsbildenden Schule Gestaltung und Technik in Trier, haben für ihr besonderes Unterrichtskonzept den dritten Platz beim „Deutsche Lehrerpreis“ in der Kategorie „Unterricht innovativ“ gewonnen. „Ich freue mich sehr, dass zwei rheinland-pfälzische Lehrkräfte für ihr interessantes, fächerübergreifendes Konzept den Deutschen Lehrerpreis gewonnen haben. Es erfüllt mich mit Stolz, dass eine so aktuelle Thematik wie Künstliche Intelligenz, die das Potenzial birgt, die Welt zu verändern, fächerübergreifend mit den Schülerinnen und Schülern umgesetzt wurde“, gratuliert Bildungsministerin Hubig den beiden Lehrerinnen.
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Wir fördern die Medienkompetenz von Kindern und Jugendlichen in der Pandemie

Wie haben Schülerinnen und Schüler die Coronavirus-Pandemie erlebt? Mit dem Medien-Schul-Projekt „Aufbruch: Lernen in der Pandemie“ bekommen Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen die Möglichkeit, in landesweiten Tageszeitungen über ihre Erfahrungen während der Pandemie zu berichten. Schul- und Bildungsministerin Yvonne Gebauer erklärt: „Die Pandemie hat unsere Kinder und Jugendliche in den vergangenen zwei Jahren vor immense Herausforderungen gestellt. Mit dem Projekt ‚Aufbruch: Lernen in der Pandemie‘ unterstützen wir sie dabei, das Erlebte aufzuarbeiten.Zur Pressemitteilung

E Ink stellt eigenes E-Paper-Tablet vor

Der Hersteller von E-Paper-Displays E Ink hat ein eigenes Tablet angekündigt. Das Digital Paper Tablet soll in zwei Größen erscheinen, mit einem 10,3 Zoll großen Display und einem 13,3 Zoll großen Bildschirm.
Das Display ist ein Carta-1250-Bildschirm von E Ink, ein monochromes E-Paper-Display. Das kleine Modell soll eine Auflösung von 1.872 x 1.404 Pixeln haben, das große Tablet kommt mit 2.200 x 1.650 Pixeln.
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Lernen und Lehren individuell, inklusiv und abwechslungsreich gestalten

In der Fortbildungsreihe für Lehrkräfte Microsoft LearnEd wurden neue Sessions aufgenommen. In der Blogserie „Zukunft Bildung: Aus der Praxis für die Praxis“ kommen die Expert*innen der Sessions zu ihren Ansätzen des Lehrens und Lernens im digitalen Zeitalter zu Wort. Im aktuellen Blog erzählt die Medien- und Montessori-Pädagogin Julia Thurner, warum sie ihren Englisch-Unterricht am liebsten mit dem OneNote-Kursnotizbuch gestaltet.
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Kostenfreie digitale Willkommens- und Orientierungskurse für Geflüchtete

Ab Samstag, 19. März 2022, können ukrainische und russische Geflüchtete kostenfreie digitale Willkommens- und Orientierungskurse in den Sprachen Ukrainisch, Russisch, Deutsch und Englisch unter futurelearnlab.de/welcome belegen. Das Institut für Interaktive Systeme (ISy) der Technischen Hochschule (TH) Lübeck hat die Kurse zur Unterstützung der nach Deutschland fliehenden Menschen produziert.
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Warum Tiktok ein relevantes journalistisches Feld ist

Jede gute Geschichte lebt davon. Egal, ob sie gedruckt im Magazin des Presseclubs München erscheint oder in wenigen Sekunden auf der Plattform Tiktok erzählt wird. Die Dramaturgie verlangt einen Einstieg, der nicht nur fesselt, sondern den Wunsch weckt, mehr zu erfahren. So werden Leserinnen ebenso wie Tiktok-Nutzer reingezogen in den Inhalt.
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Rund 200 bayerische Schulen für Ideenreichtum und Kreativität während des Distanzunterrichts ausgezeichnet

Ein Blick zurück: Der Montagmorgen des 16. März 2020 war kein gewöhnlicher Start in eine neue Schulwoche. Erstmals seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs bleiben an einem gewöhnlichen Wochentag in ganz Deutschland die Schulen zu. Die Coronapandemie hatte sich innerhalb kürzester Zeit mit rasantem Tempo im ganzen Bundesgebiet verbreitet und ließ den Landesregierungen keine andere Wahl, als die Bildungseinrichtungen zu schließen. In Bayern begann für rund 1,6 Millionen Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrkräfte die Zeit des Distanzunterrichts.
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Microsofts Goldesel: Teams komplett ausgerichtet aufs hybride Büro

Dass Videokonferenzen auch nach Corona Alltag bleiben, ist Microsofts große Hoffnung. Entsprechend erhält Teams einige neue Funktionen für die hybride Arbeit.
Mehrere neue Funktionen führt Microsoft für Videokonferenzen mit Teams ein. Mit an Bord ist nun das Layout namens Front Row, das auf hybride Meetings anzielt. Bei letzteren sind einige Teilnehmer gemeinsam im Konferenzraum anwesend, während sich andere extern zuschalten. Front Row platziert alle Videoübertragungen der externen Nutzer am unteren Bildschirmrand, bei einem passend an der Wand befestigten Fernseher befinden diese sich anschließend auf Augenhöhe mit den anderen Anwendern.
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Die digitale Verwaltung – förderungsfähige IT-Investitionen für öffentliche
Auftraggeber machen es möglich

Bund und Länder sind sich einig: Deutschlands Verwaltung soll zu einem Spitzenreiter der Digitalisierung werden. Das Onlinezugangsgesetz, das OZG, gibt das klare Ziel vor: Sämtliche Verwaltungsdienstleitungen sollen digitalisiert werden.
Um neue Kommunikations- und Interaktionswege zwischen öffentlichen Institutionen, Privatpersonen und Unternehmen zu erschließen, muss das digitale Angebot der öffentlichen
Hand zeitnah ausgebaut werden. Voraussetzung hierfür sind innovative, leistungsstarke und sichere IT-Lösungen, die besten Datenschutz und hohe Usability gewährleisten.
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Neue Webinare zu paedML Linux

Das LMZ veranstaltet drei Webinare zu folgenden Themen: Wie kann man iPads in der Schule sicher einsetzen? Welche Tricks gibt es bei der Softwareverteilung mit opsi? Welche Vorteile bietet der neue Benutzerimport?
Die Funktionen der paedML Linux 7.2 werden in den Online-Veranstaltungen per Teams vorgestellt und erklärt. Die Webinare richten sich an Lehrer/-innen und Lehrer, an Mitarbeiter/-innen der Stadt- und Kreismedienzentren sowie an Dienstleister mit Erfahrung in der Administration der paedML Linux.
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Digitalisierung in Niedersachsens Schulen: Das hat der Digitalpakt bislang bewirkt

Niedersachsens Schulen sind noch immer in vielen Teilen offline. Obwohl mit dem Digitalpakt Niedersachsen vor fast drei Jahren eine umfangreiche finanzielle Grundlage geschaffen wurde, hapert es bei der praktischen Umsetzung der Digitalisierung. Viele Lehrende und Schulleitende müssen sich daher selbst um die Vernetzung ihrer Schulen bemühen, um nicht abgehängt zu werden.
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Streaming & Co.: Medienwächter warnen vor bedenklicher Machtkonzentration

Im Privatfernsehen gibt es keine vorherrschende Meinungsmacht, hat die Aufsichtsinstanz KEK festgestellt. Online-Gatekeeper will sie künftig prüfen können.
Mit ihrem 7. Generalbericht gibt die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) zumindest für den von ihr hauptsächlich beobachten Bereich des Privatfernsehens im 25. Jahr ihres Bestehens Entwarnung: „Es gibt keine vorherrschende Meinungsmacht“, erklärte der KEK-Vorsitzende Georgios Gounalakis am Dienstag bei der Präsentation der auf rund 330 Seiten zusammengetragenen Ergebnisse in Berlin.
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Verändert Streaming unsere Musikkultur?

Für jede Tageszeit, für jede Stimmung gibt es im Internet die passende Playlist. Aber verändern Neue Medien eigentlich die Art, wie wir Musik hören? Oder sogar, wie Musik heute klingt? Im BR-KLASSIK Wissens-Podcast „Kosmos Musik“ unterhält sich die Astrophysikerin Suzanna Randall darüber mit Nicolas Ruth, Musik- und Medienwissenschaftler aus Würzburg.
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„LernRäume“-Programm auch während der Osterferien – Anbieter können weiterhin Förderanträge stellen

Auch in den unmittelbar bevorstehenden Osterferien (04.04.2022 bis 19.04.2022) und darüber hinaus bis zu den Herbstferien 2022 wird das erfolgreiche Landesprogramm „LernRäume“ fortgesetzt. Mit dem Programm fördert das Land Niedersachsen Freizeit- und Lernangebote außerschulischer Partner für Kinder und Jugendliche. Die bisher angemeldeten Angebote reichen von Nähkursen und Waldexpeditionen über Sprachlerncamps und „kreatives Schreiben“ bis zu Musikprojekten und Workshops zum Aufholen von Lernrückständen. Insgesamt stehen in der aktuellen Förderrunde 8,2 Millionen Euro zur Verfügung. Anträge können jeder Zeit eingereicht werden – für die Osterferien auch jetzt noch.
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Kultusministerium stärkt den Informatikunterricht an Sachsens Schulen

Ab dem Schuljahr 2022/23 führt das Kultusministerium schrittweise neue Lehrpläne für Informatik ab Klassenstufe 7 ein. »Die Anforderungen an die informatische Bildung haben sich grundlegend verändert. Der Informatikunterricht muss sich dieser Entwicklung anpassen. Nur so sind unsere Schülerinnen und Schüler weiterhin bestens auf die digitalisierte Berufs- und Lebenswelt vorbereitet«, so Kultusminister Christian Piwarz. Die neuen Lehrpläne werden heute (16. März) zum Schulinformatiktag der TU Dresden erstmalig interessierten Lehrkräften vorgestellt.
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