Suche
Close this search box.

Online-Portal Begabungslotse sorgt für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung

Wie können Schülerinnen und Schüler ihre Talente am besten entfalten – und wer unterstützt sie dabei? Diese Fragen beantwortet der Begabungslotse, das größte deutsche Online-Portal zur Begabungsförderung, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feiert. Unter www.begabungslotse.de können sich Eltern, Jugendliche und Lehrkräfte umfassend und eigenständig über Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Schule informieren. Im Jubiläumsjahr präsentiert sich der Begabungslotse mit neuer Technik, neuen Inhalten und einer Jubiläumskampagne, die Nutzen und Perspektiven aufzeigt.
Zur Pressemitteilung

Lehrkräfte zwischen Unterricht und IT-Support

Das Programm „Digitale Schule Hessen“ soll junge Menschen fit für die digitale Zukunft machen. Die technische Ausstattung ist mittlerweile vorhanden, der First-Level-Support wird jedoch meist von Lehrkräften übernommen – zum Nachteil der Schüler.
Zum Artikel

BayernCloud Schule geht an den Start

Der Freistaat unterstützt seine Schulen intensiv bei der Gestaltung des digitalen Wandels. Das Videokonferenzsystem Visavid, ein dienstliches E-Mail-Postfach für Lehr- und Verwaltungskräfte staatlicher Schulen sowie eine breite Palette an digitalen pädagogischen Angeboten in der Bildungsplattform mebis – Landesmedienzentrum Bayern gehören längst zum pädagogischen Alltag der bayerischen Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler.
Zur Pressemitteilung

Medienkompetenz: MDR veröffentlicht umfangreiches Themendossier

MEDIEN360G ist ein Portal des Mitteldeutschen Rundfunks, welches sich sachlich und kritisch, aber auch unterhaltsam mit Themen der Medienlandschaft auseinandersetzt.

Sie ist facettenreich und aktuell, spielt in unserem Alltag eine wichtige Rolle. Wenn der Wecker morgens klingelt, kommt der Ton oft vom Smartphone. Man ruft dann direkt „kurz“ die sozialen Netzwerke auf, um zu schauen, was es Neues in der Welt gibt. Spätestens am Abend, wenn die Arbeit verrichtet ist und man „nur ein bisschen“ zockt oder Fernsehen schaut, sollte jedem Mediennutzenden klar sein, dass man sie braucht: Medienkompetenz. Aber was ist das eigentlich?
Zum Portal

Leitlinien für die Einführung des neuen Pflichtfachs Informatik ab Klassenstufe 7 vorgestellt

Die Digitalisierung ist eine zentrale Herausforderung der Bildungspolitik des 21. Jahrhunderts. Im Umgang mit den damit verbundenen Transformationsprozessen wurden in den vergangenen beiden Jahren beim Ausbau der digitalen Bildung sehr große Schritte nach vorn gemacht. Ab dem Schuljahr 2023/24 werden alle Schüler:innen der Gemeinschaftsschulen und Gymnasien ab Klassenstufe 7 verpflichtend Informatikunterricht erhalten. Dazu hat ein Expert:innen-Forum unter Leitung der Informatik-Professorin Prof. Dr. Verena Wolf von der Universität des Saarlandes (UdS) seine Arbeit aufgenommen, um Leitlinien für den Informatik-Unterricht zu entwickeln.
Zur Pressemitteilung

Für eine sichere Gesellschaft und gegen Fake News: IT-Seal unterstützt „Journalismus macht Schule“

Fake News, also Nachrichtenmeldungen, die nicht dem wirklichen Sachverhalt entsprechen – nehmen zu. Sie sind nachlässiger Recherche geschuldet oder werden bewusst verbreitet, um damit Meinungen und Verhalten der Nutzer im Netz für einen bestimmten Zweck zu manipulieren. Im Sinne einer aufgeklärten Gesellschaft und einer gelebten Sicherheitskultur, kooperiert das Darmstädter IT-Sicherheitsunternehmen IT-Seal nun mit dem Verein „Journalismus macht Schule“.
Zur Pressemitteilung

Cloud Computing für alle: openHPI bietet zweiwöchigen Gratiskurs an

Technische Laien über Chancen und Risiken des Cloud Computing aufklären will ein zweiwöchiger kostenloser Onlinekurs des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). Er startet unter dem Titel „Cloud Computing für alle“ am 18. Mai auf der offenen Lernplattform openHPI. Institutsdirektor Professor Christoph Meinel und die Doktoranden Daniel Köhler und Hendrik Steinbeck erläutern für Einsteigerinnen und Einsteiger, wie genau es funktioniert, wenn Fotos, Videos und Dokumente hochgeladen werden, um sie im Internet mit anderen zu teilen oder mit Arbeitskolleginnen und -Kollegen anderer Standorte gleichzeitig an einem Dokument gearbeitet wird.
Zur Pressemitteilung

Abrimos Puertas 2022: Nachwuchswettbewerb Spanisch entschieden

Im Rahmen des diesjährigen Kongresses Jornadas Hispánicas haben der Ernst Klett Verlag und der Deutsche Spanischlehrerverband (DSV) zum zweiten Mal die bundesweit besten Unterrichtsideen junger Lehrkräfte im Fach Spanisch ausgezeichnet. Gewonnen hat eine Lehrerin aus Stuttgart.
Zur Pressemitteilung

Cyber Security Challenge 2022: Wettbewerb für junge Hacker ist gestartet

Bis 1. Juni können sich junge IT-Interessierte für den Deutschlandentscheid qualifizieren. Dessen Gewinner stellen das Nationalteam für weitere Ausscheidungen. Seit Kurzem können sich Schüler und Schülerinnen sowie Studierende für die Cyber Security Challenge Germany qualifizieren. Dabei handelt es sich um einen alle Jahre wieder durchgeführten Hacking-Wettbewerb für junge Menschen. Alle Teilnehmenden können hierbei ihre Hacking-Skills in unterschiedlichen Bereichen testen, unter anderem in Reverse Engineering, Forensik, Kryptografie und Exploitation.

Zum Artikel
 

Wie geht es Schulen nach zwei Jahren Pandemie?

Zu Beginn der Pandemie hat das Schulportal mit zwei Schulleitern gesprochen und sich die Situation während der ersten Schulschließung schildern lassen. Zwei Jahre später konnten wir die Gebrüder-Grimm-Schule in Hamm und die Gemeinschaftsschule Wenigenjena in Jena vor Ort besuchen und haben bei den Schulleitern nachgefragt, wo ihre Schule nach zwei Jahren Corona-Pandemie steht, welche Spuren die vielen Einschränkungen hinterlassen haben und was sie sich für die Zukunft wünschen.
Zur Pressemitteilung

Digitalisierung an Deutschlands Schulen – „Gut gemeint ist nicht gut gemacht“

Die Schuldigitalisierung in Deutschland geht voran – einiges verläuft zufriedenstellend, an vielen Stellen hängt es jedoch weiterhin. Die vom Bund bereitgestellten Gelder in Höhe von 6,5 Milliarden Euro für den Digitalpakt Schule kommen schleppend bei den Schulen an. Die seit 2019 (bis 2024) laufenden Investitionen in die Digitalisierung sind bisher bei rund 16.000 Schulen angekommen – von derzeit über 32.228 Schulen (Stand 24.01.2022) sind das weniger als die Hälfte der allgemeinbildenden Schulen, die davon profitiert haben. Ausgezahlt wurden bis Anfang März 1,23 Milliarden Euro und 2,44 Milliarden Euro bewilligt.
Zum Artikel

Die Schul-Cloud Brandenburg verzeichnet stetiges Wachstum

Mit der Schul-Cloud Brandenburg steht den Brandenburger Schulen eine datenschutzkonforme digitale Lern- und Arbeitsumgebung für den Unterricht zu Hause, für diverse Hybrid-Settings sowie auch für den Präsenzunterricht kostenfrei zur Verfügung. Die Bilanz des Jahres 2021 zeigt, dass sich viel getan hat. Unter anderen haben die registrierten Aufgaben, Kurse und Teams stetig zugenommen.
Zur Pressemitteilung

Digitalkompetenzen im Lehramtsstudium – Wie werden zukünftige Lehrkräfte auf digitale Bildung vorbereitet?

Mit der Schul-Cloud Brandenburg steht den Brandenburger Schulen eine datenschutzkonforme digitale Lern- und Arbeitsumgebung für den Unterricht zu Hause, für diverse Hybrid-Settings sowie auch für den Präsenzunterricht kostenfrei zur Verfügung. Die Bilanz des Jahres 2021 zeigt, dass sich viel getan hat. Unter anderen haben die registrierten Aufgaben, Kurse und Teams stetig zugenommen.
Zur Pressemitteilung

Schüler:innen entwickeln pädagogisch wertvolles Computerspiel und werben damit für politische Partizipation

Heute wird im Berlin Global Village in Neukölln mit dem Point & Click Adventure „EZRA“ ein besonderes Computerspiel vorgestellt, welches Schülerinnen und Schülern im Alter von 9 bis 12 Jahren auf spielerische Art und Weise über politische Gestaltungsmöglichkeiten und Partizipation informiert. Max Neu vom Landesverband Kinder- und Jugendfilm e.V. hat das Spiel maßgeblich entwickelt und dafür intensiv mit Schülerinnen und Schülern des Ernst-Abbe Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule Campus Rütli zusammengearbeitet. 
Zur Pressemitteilung

Fünf hessische Schulen beim Bitkom Wettbewerb ‚Smart Schools‘ ausgezeichnet

Bundesweit 20 Schulen hat der Digitalverband Bitkom gestern im Rahmen seiner Bildungskonferenz als ‚Smart Schools‘ ausgezeichnet, darunter sind mit der Albert-Einstein-Schule in Maintal, der Gutenbergschule in Darmstadt, der Peter-Paul-Cahensly-Schule in Limburg a. d. Lahn, der Taunusschule in Bad Camberg sowie der Wilhelm-Knapp-Schule in Weilburg fünf Schulen in Hessen.
Zur Pressemitteilung