Suche
Close this search box.

Görlitzer Kongress zur Stärkung des Netzwerkgedankens in der Bildungsarbeit

500 Bildungsexpertinnen und -experten aus Sachsen und ganz Deutschland treffen sich vom 9. bis 11. März 2023 in der Europastadt Görlitz auf dem Kongress »GEMEINSAM – Bildungslandschaften gestalten – Partner vernetzen – Inklusion leben«. Ausgerichtet wird der Kongress von der Hochschule Zittau/Görlitz im Auftrag des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus. Angesichts zunehmender Heterogenität bei Kindern und Jugendlichen sowie wachsenden gesellschaftlichen Herausforderungen kann der Anspruch an Bildung und Erziehung nur im Miteinander erfüllt werden. Der Kongress soll deutlich machen, wie wichtig die institutionsübergreifende Zusammenarbeit und aktive Netzwerke von Akteurinnen und Akteuren in Bildungslandschaften sind. Dazu werden Expertenvorträge gehalten und Workshops stattfinden.
Zur Pressemitteilung

Statistisches Bundesamt veröffentlicht Bildungsausgaben pro Kopf

Bayern Platz 1 unter den Flächenländern

Das Statistische Bundesamt hat heute die Bildungsausgaben pro Kopf des Jahres 2021 veröffentlicht. Bayern nimmt dabei mit 10.500 Euro für jede Schülerin und jeden Schüler den Spitzenplatz unter den Flächenländern ein. Bayerns Kultusminister Piazolo: „Eines ist klar: Hervorragende Bildung kostet Geld. Wir im Freistaat werden deshalb auch in diesem Jahr den Bildungshaushalt wieder erhöhen, um 2,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das sind insgesamt knapp 15 Milliarden Euro. Jetzt hat auch das Statistische Bundesamt wieder bestätigt: Bei den Bildungsausgaben pro Kopf ist Bayern Platz 1 unter den Flächenländern. …“
Zur Pressemitteilung

Größte Bildungsmesse Europas: didacta 2023 startet am 7. März

Vom 7. bis 11. März findet die didacta 2023 auf der Messe Stuttgart statt – die größte Bildungsmesse Europas. Auch das Kultusministerium wird mit einem großen Stand vertreten sein. Kultusministerin Theresa Schopper sagt: „Wir möchten allen Kindern und Jugendlichen im Land eine erfolgreiche Bildungsbiografie ermöglichen. Deshalb ist die Bildungsgerechtigkeit ein zentraler Baustein unseres Messeauftritts.“
Zur Pressemitteilung

Meilenstein für die Digitalisierung von Wissenschaft und Forschung in Deutschland erreicht

Mit der Aufnahme von acht weiteren Konsortien ist die Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI) nun komplett. Ziel der NFDI ist der Aufbau eines digitalen, Disziplinen übergreifenden Wissensspeichers für die gesamte deutsche Wissenschafts- und Forschungslandschaft.
Zur Pressemitteilung

Bayern knackt die digitale Bildungsmilliarde

Der Freistaat hat bei der Förderung der Digitalisierung der Schulen die Milliardengrenze überschritten. Die Mittel stammen aus dem DigitalPakt Schule 2019 bis 2024 des Bundes sowie den erheblichen landeseigenen Mitteln, z. B. aus dem Masterplan BAYERN DIGITAL II.  Kultusminister Piazolo freut sich: „Das ist ein Meilenstein! Bei der Digitalisierung unserer Schulen kommen wir mit großen Schritten voran. Bei der Einrichtung digitaler Klassenzimmer genauso wie bei der Ausstattung der Schülerinnen und Schüler mit Endgeräten.“
Zur Pressemitteilung

Fachtagung – zur Evaluation der Pilotphase Systemische Assistenzen

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 startete an drei Grundschulen im Bremer Westen ein Pilotprojekt zur Systemischen Assistenz. Die ersten Schritte dieses Projektes wurden auf einer Fachtagung am heutigen 1. März 2023 ausgewertet. An der Fachtagung nahmen über 100 Personen aus Schulen und von den Trägern, aus Bremen und Bremerhaven und aus Behörden und der Politik teil. In diesem Pilotvorhaben geht es um die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern durch nicht-lehrendes Personal inner- und außerhalb des Unterrichts. Die drei Pilotschulen erhalten ein Budget auf Basis von Schulgröße und Sozialindex, aus dem diese Unterstützung finanziert. Aufgrund dieser systemischen Zuweisung ist an diesen drei Pilotschulen kein individuelles Antragsverfahren mehr durch die Eltern nötig.
Zur Pressemitteilung

Jugendstudie 2022 vorgestellt

Der größte Teil der Schülerinnen und Schüler im Land, nämlich 79 Prozent, fühlt sich an ihrer Schule wohl – das ist eines der Ergebnisse der ‚Jugendstudie Baden-Württemberg 2022‘, die heute vorgestellt wurde. Bereits zum sechsten Mal wurden Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen in Baden-Württemberg zu den Themen befragt, die sie bewegen. Wie geht es den Jugendlichen in Baden-Württemberg? Welche Themen bewegen sie? Welche Sorgen haben sie? Was denken sie über die Schule? Fühlen sie sich dort wohl? Wie ist ihre Haltung zur Demokratie? Diese und weitere Fragen haben im Auftrag des Kultusministeriums Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Stuttgart Schülerinnen und Schülern der neunten Klassen in Baden-Württemberg gestellt. 
Zur Pressemitteilung

Wir machen unsere Schulen fit für den Umgang mit KI-Anwendungen

Seit Ende November ist die KI-Anwendung ChatGPT frei zugänglich und erreicht immer mehr Nutzerinnen und Nutzer (KI = künstliche Intelligenz). Das Ministerium für Schule und Bildung stellt daher den Schulen einen Handlungsleitfaden sowie weitere Informations- und Vertiefungsmaterialien zum Umgang mit textgenerierenden KI-Anwendungen zur Verfügung. Damit erhalten Lehrkräfte, Schulleitungen, Seminarausbilderinnen und Seminarausbilder sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulaufsicht eine zielgerichtete Orientierung mit rechtlichen und klärenden Hinweisen zu zentralen Fragen, die für den schulischen Alltag relevant sind.
Zur Pressemitteilung

Woche der Medienkompetenz 2023

Vom 3. bis 9. Juli 2023 findet zum vierten Mal die Woche der Medienkompetenz (WMK) in Rheinland-Pfalz statt – in diesem Jahr unter dem Motto „Medienkompetenz vor Ort“. In einer zunehmend digitalen Welt ist eine selbstbestimmte mediale Teilhabe eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Lebensgestaltung und das Gelingen von Demokratie. Deshalb vernetzen wir uns in allen Regionen, Städten und Kommunen in Rheinland-Pfalz, um das vielfältige Engagement vor Ort für mehr Medienkompetenz sichtbar zu machen. Die landesweite Aktionswoche ist eine Initiative der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, des Ministeriums für Bildung Rheinland-Pfalz und des Pädagogischen Landesinstituts und wird bereits von zahlreichen Partner*innen unterstützt.
Zum Livestream

Experimentierklausel schafft Gestaltungsräume und gibt Impulse für die Schule der Zukunft

„Mut zum Machen, das passt genau in diese Zeit, in der wir gerade leben“, sagte Bildungsministerin Prien heute (22. Februar) im Kieler Landtag bei der Debatte zum Antrag „Gestaltungsräume für Schulen durch Experimentierklausel vergrößern“ der Regierungskoalition. „Wir leben in einer Zeit, in der sich Gesellschaft rasant verändert. Eine Zeit, die einerseits Unsicherheit und Ängste hervorruft, die aber andererseits auch einzigartige Chancen mit sich bringt. Nämlich den Wandel selbst in die Hand zu nehmen, die Weichen zu stellen, die Veränderung zu gestalten“, hob Prien die Haltung hervor, die Schulen in dieser Zeit einnehmen sollten.
Zur Pressemitteilung

DigitalPakt Schule wird in Rheinland-Pfalz zügig umgesetzt

Rund 240 Millionen Euro an Bundesmitteln fließen aus dem DigitalPakt Schule nach Rheinland-Pfalz – viel Geld, das vor Ort viel bewirkt. Durch den zielgenauen Einsatz der Fördermittel wird sichergestellt, dass alle Schulen im Land technisch gut gerüstet die zukünftigen Herausforderungen beim Lernen in der digitalen Welt angehen können. Davon profitiert auch die Verbandsgemeinde Montabaur.
Zur Pressemitteilung

„Digital Learning Campus Schleswig-Holstein“

In Schleswig-Holstein entstehen mit dem „Digital Learning Campus“ (DLC) Orte, an dem alle Lernenden der staatlichen Bildungssysteme und der regionalen Wirtschaft digitale und technologische Kompetenzen erwerben können. In einem zweistufigen Verfahren können sich jetzt Verbünde aus Hochschulen, Unternehmen, Schulen, Vereinen und Stiftungen bis Mitte des Jahres mit ihren Ideen und Konzepten als Lern- und Kollaborationsorte bewerben. Dafür steht einschließlich des geforderten Eigenanteils von mindestens 10 Prozent ein Projektvolumen von rund 38 Millionen Euro aus dem Landesprogramm Wirtschaft zur Verfügung.
Zur Pressemitteilung

Bildung muss zur gesellschaftlichen Hauptaufgabe werden

Bildung ist der Schlüssel zu einer lebenswerten Zukunft in einer freien, emanzipierten und demokratischen Gesellschaft. Doch diese Zukunft ist in Gefahr angesichts größter gesellschaftlicher Herausforderungen und globaler Krisen. „Deshalb müssen wir endlich die gesellschaftlichen Kräfte bündeln und die Bildung der Kinder und Jugendlichen zur Hauptaufgabe machen. Denn nur eine starke Bildung, die auf nachhaltigen, inklusiven und demokratischen Werten beruht, ermöglicht es uns, Herausforderungen wie die Klimakrise, die Schere zwischen Arm und Reich oder den Fachkräftemangel erfolgreich zu meistern“, erklärt Dr. Theodor Niehaus, Präsident des Didacta Verbandes im Vorfeld der didacta.
Zur Pressemitteilung

Studie: Mehrheit der Bevölkerung reslilient im digitalen Wandel

Der D21-Digital-Index liefert jedes Jahr ein umfassendes Lagebild zur Digitalisierung in Deutschland und zeigt, wie gut sich die Gesellschaft den Herausforderungen des digitalen Wandels stellt. Im Fokus der aktuellen Studie stehen die digitale Teilhabe der Menschen und ihre Resilienz im digitalen Wandel, digitale Wertschöpfung, unterschiedliche Auffassungen zum Einfluss der Digitalisierung auf Demokratie sowie die Wechselwirkungen mit dem grünen Wandel.
Zur Pressemitteilung

Lehrer nutzen Ferien zur Fortbildung: Kultusminister Piwarz eröffnet 5. Winterakademie

Sachsens Lehrkräfte bilden sich in der Winterakademie zum Thema »Europa unter Druck – Wissen, Werte, Widerstände« vom 22. bis 24. Februar 2023 zur politischen Bildung auf Schloss Siebeneichen in Meißen fort. Ziel ist es, Lehrkräfte sowie Fachberater und Fachberaterinnen dabei zu unterstützen, die demokratische Schulkultur zu stärken. Die Winterakademie gibt es seit 2018 und findet analog zur Sommer- und Herbstakademie einmal im Jahr statt.
Zur Pressemitteilung