Suche
Close this search box.

Lebenslanges Lernen für Lehrende

Digitale Bildung an Schulen heißt, zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Werk- zeugen zu gestalten. Und zwar dort, wo sie sinnvoll und notwendig sind, um pädagogische Ziele effektiver zu erreichen. Digitale Bildung bedeutet aber auch, lebenslanges Lernen für die Lehrenden. Neben pädagogischem Konzept und der passenden technologischen Ausstattung ist die Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte ein wichtiger Schlüsselfaktor.
Zum Artikel

Am 27. April ist Zukunftstag – berufliche Orientierung für Mädchen und Jungen

Am 27. April 2023 öffnen Unternehmen, Handwerksbetriebe, Hochschulen und andere Einrichtungen am „Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg“ erneut ihre Türen, um Schülerinnen und Schülern ab Klasse 7 die Vielfalt der Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten in Brandenburg aufzuzeigen. Zugleich können die Jugendlichen digital auf berufliche Entdeckungsreise gehen.
Zur Pressemitteilung

Medienpädagogischen Selbstlernkursen für (angehende) Lehrkräfte

Um medienpädagogisches Grundwissen für (angehende) Lehrkräfte nachhaltig zugänglich zu machen, hat das Teilprojekt KdfL digitale Selbstlernkurse erstellt.
Ziel der Kurse ist es grundlegendes, medienpädagogisches Professionswissen zu vermitteln und so die medienpädagogische Kompetenz angehender Lehrkräfte zu stärken, um für die medienbezogenen Erziehungs- und Bildungsaufgaben im schulischen Kontext zu sensibilisieren und Impulse für eine Herangehensweise zu geben, wie man das Lehren und Lernen MIT und ÜBER Medien lebensweltnah und partizipativ gestalten kann.
Zum Angebot

Digitale Kompetenz gehört fest in die Bildungspläne der Schulten und Kitas

Die Mehrheit der Deutschen glaubt an den positiven Einfluss der Digitalisierung für Teilhabe, Zusammenhalt und die Meinungsbildung in der Gesellschaft. Um demokratische Prozesse zu stärken, ist digitale Kompetenz unerlässlich, deren Erwerb schon in Schule und Kita beginnt. Davon ist der Didacta Verband überzeugt und fordert, digitale Kompetenz fest in den Bildungsplänen aufzunehmen. Sein Forderung wird bekräftigt durch die Ergebnisse des neuen D21- Digital-Index, die heute von der Initiative D21 vorgestellt wurden.
Zur Pressemitteilung

Digitale Leseförderung Leseo für Berliner Schülerschaft erworben

Mit der digitalen Leseförderung Leseo setzt die Berliner Senatsverwaltung ab sofort auf ein weiteres Produkt von Cornelsen, um die Digitalisierung an den Schulen in der Hauptstadt voranzubringen und die Kompetenzen der Grundschulklassen zu stärken.
Die Ergebnisse des aktuellen IQB-Bildungstrends zeigen deutlich, dass Schülerinnen und Schüler in der vierten Klasse heute schlechter lesen können als noch bei den Untersuchungen 2011 und 2016.
Zur Pressemitteilung

Soziale Medien bieten Raum für digitales Weltbürgertum

Digitale Weltbürgerinnen und Weltbürger vertreten ähnliche Werte und werden von ähnlichen Motivationen und Perspektiven auf die Gesellschaft geleitet.
Soziale Medien wie Facebook oder Twitter haben in letzter Zeit häufig für negative Schlagzeilen gesorgt. Dabei geraten positive Aspekte, die mit den digitalen Plattformen verbunden sind, schnell aus dem Blick. Vor diesem Hintergrund hat eine neue Studie das soziale Online-Engagement von bewusst ausgewählten Nutzerinnen und Nutzern des Kurznachrichtendienstes Twitter untersucht.
Zur Pressemitteilung

Kommentar: Weniger neue Podcasts sind gut für Podcasts

Achtung, Achtung! Die Zahl neuer Podcasts stürzt total ab!!!1elf Rette sich, wer kann! So ähnlich lauten dieser Tage Schlagzeilen einschlägiger Webseiten. Ob das so stimmt, ist umstritten, weil die Szene im Umbruch ist und Daten schwer zu erheben sind. Der Streit ist allerdings überflüssig. Denn ist es weitgehend egal, ob es nun drei Millionen noch gepflegte Podcasts mit 157 Millionen echten Folgen gibt, wie Listen Notes gemessen hat und auf nicht mitgezählte Podflashes verweist, die nach ein oder zwei Folgen verwaist sind – oder ob es doppelt so viele sind, weil Spotify angibt, 5,5 Millionen Podcasts anzubieten, die Listen Notes nicht ohne Weiteres erfassen kann.
Zum Artikel

Neue Schulsport-App unterstützt Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler

Die SchulsportApp BW zeigt, wie Bewegungsabläufe in verschiedenen Sportarten idealtypisch ausgeführt werden. Damit unterstützt die App Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht. Staatssekretär Volker Schebesta MdL sagt: „Die Downloadzahlen und Rückmeldungen zeigen, dass wir mit der SchulsportApp BW ein starkes und gewinnbringendes Instrument entwickelt haben.“
Zur Pressemitteilung

Authentische Podcasts: Mit Green Line das Hörverstehen trainieren

Zu der bekannten Lehrwerksreihe Green Line Oberstufe bietet Klett jetzt neu einen Podcast zu tages- und wochenaktuellen Ereignissen an. Simultanes Mitlesen und zwei Hörgeschwindigkeiten stellen sicher, dass alle beim Hörverstehen im Fach Englisch mitkommen. Das Angebot in Kooperation mit Listenwise ist bislang einzigartig in Deutschland.
Die Unterrichtsreihe Green Line Oberstufe bekommt einen Neuzugang: Original-Podcasts von namhaften US-amerikanischen Sendern, passend kuratiert zu den Themen der Lehrwerke und des Abiturs. Verena Nungesser, zuständig beim Verlag für Englisch in der Oberstufe, ist überzeugt: „Ein besseres Angebot für das authentische Hörverstehen gibt es momentan nicht.“ 
Zur Pressemitteilung

Aktuelle Trends in der Hochschul- und Mediendidaktik

Es gibt immer wieder Begriffe wie Künstliche Intelligenz oder Bildung für nachhaltige Entwicklung, die in hochschul- und mediendidaktischen Veranstaltungen eine große Rolle spielen. Häufig fehlen Lehrenden dabei die konkreten Verknüpfungsmöglichkeiten für ihre Lehrveranstaltungen. In einer neuen, unregelmäßigen Reihe möchten wir aktuelle Trends vorstellen. Für unterschiedliche Fächer zeigen wir auf, wie eine konkrekte Umsetzung aussehen könnte. Dieser erste Beitrag soll einen Überblick über die Themen bieten, die wir in diesem Jahr behandeln möchten.
Zur Pressemitteilung

BNE-Tagung zu transformativer Bildung gestartet

Unter dem Titel „Zukunft gestalten mit transformativer Bildung – gemeinsam für BNE in Niedersachsen“ sind an diesem Montagnachmittag rund 160 Teilnehmende zu einer dreitägigen Tagung in der Evangelischen Akademie Loccum zusammengekommen. Die Veranstaltung, die ganz im Zeichen des Bereichs „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) steht, wird von der Evangelischen Akademie Loccum in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium durchgeführt. Dabei soll es vorrangig um die Frage gehen, wie BNE an Schulen in einem ganzheitlichen Schulentwicklungsprozess umgesetzt und gestärkt werden kann.
Zur Pressemitteilung

Digitaler Unterricht heute – Schüler bringen Wetterballon bis in die Stratosphäre

Die Staatliche Realschule Dettelbach kann sich über den Schulpreis „Digitaler Unterricht 2022“ freuen. Kultusminister Piazolo gratuliert: „Einen Wetterballon voll mit Messtechnik in die Stratosphäre schicken, das ist ein spektakuläres Unterfangen. Die Staatliche Realschule Dettelbach zeigt damit beispielhaft, welches Potential sich entfaltet, wenn motivierte Schülerinnen und Schüler und engagierte Lehrkräfte die digitale Bildung und MINT-Förderung gemeinsam gestalten. Herzlichen Glückwunsch an alle, die bei der Planung und Umsetzung des Projektes mitgewirkt haben!“
Zur Pressemitteilung

Interview: Kinder & Jugendliche im digitalen Raum

Der richtige und sichere Umgang mit dem Internet ist für viele Kinder und Jugendliche weiterhin keine Selbstverständlichkeit. Auf die damit verbundenen Herausforderungen aufmerksam zu machen, ist unter anderem das Ziel des bundesweiten „Safer Internet Day“, der dieses Jahr am 7. Februar stattfand und an dem sich Telefónica Deutschland stets beteiligt. Das nachhaltige Aufzeigen von Wegen zu einem bewussteren und souveränen Umgang mit digitalen Medien ist allerdings eine dauerhafte Aufgabe, an der viele gesellschaftliche Akteure mitwirken müssen.
Zum Interview

Neuer Podcast zum Thema Notengebung & „Talentfächer“ online

Thüringen debattiert über Schulnoten in Sport, Kunst und Musik. Ausgangspunkt war die Frage, wie man Kinder nach der Coronazeit wieder in Bewegung bringt und ob die Schulnote dabei hinderlich oder förderlich ist. In diesem Podcast diskutieren Bildungsminister Helmut Holter und Dr. Andreas Jantowski, Leiter des Thüringer Instituts für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, das Thema Leistungsbewertung im Unterricht.
Zum Podcast

Lern- und Diagnoseprogramme für Mathematik und Deutsch an allen Grundschulen

„Die Ergebnisse des IQB-Bildungstrends stellen uns nicht zufrieden, aber sie zeigen, dass wir die richtigen Maßnahmen ergriffen haben und wir wissen, dass noch viel Arbeit vor uns liegt. Wir wollen, dass nach Möglichkeit alle Kinder in unserem Land bei künftigen IQB-Bildungstrend die Mindeststandards erreichen. Deshalb machen wir jetzt unsere Hausaufgaben“, erklärte die rheinland-pfälzische Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig vor der Sitzung des Bildungsausschusses des Landtages am Mittwoch (8. Februar 2023).
Zur Pressemitteilung