Suche
Close this search box.

Zahlreiche Herausforderungen für die Schule von morgen

Die Schulzeit ist eine besonders prägende Phase im Leben eines jeden Menschen. Aktuelle und kommende Herausforderungen und Krisen meistern Gesellschaften zudem besser, wenn ihre AkteurInnen über eine gute Grundbildung verfügen. Nicht nur der akute Lehrkräftemangel treibt die Bildungsbranche um, Themen wie die psychische Gesundheit von SchülerInnen und Personal, die immer noch schleppende Digitalisierung oder notwendige bauliche Maßnahmen erscheinen zunehmend dringlicher. Auch deshalb ist Schule neben Kita einer der zentralen Ausstellungsbereiche der didacta – die Bildungsmesse.
Zur Pressemitteilung

Neues Videokonferenzsystem kann ab sofort von allen Schulen verwendet werden

Nach einer Übergangsphase zur technischen Implementierung können mit Beginn des zweiten Schulhalbjahres nun alle Schulen in Hessen die angekündigte Open-Source-Software „Big Blue Button“ als landesweites Videokonferenzsystem im Schulportal Hessen verwenden. „Unsere Schulen erhalten damit eine weitere wichtige technische Unterstützung für ihren Unterricht. Das Videokonferenzsystem ist datenschutzkonform und ganz einfach über das Schulportal einsetzbar“, sagte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz am Dienstag. 
Zur Pressemitteilung

BARCÄMP „Ein Schulfach für den Beruf“

Beim BARCÄMP „Ein Schulfach für den Beruf“ stand die berufliche Orientierung im Fokus: Etwa Beispiele, wie Schulen diese mit Unternehmen umsetzen, oder die positiven Effekte des Fachs „Wirtschaft / Berufs- und Studienorientierung“. Kultusministerin Theresa Schopper sagt: „Berufliche Orientierung ist ein Eckpfeiler unserer Bildung in Baden-Württemberg. Es ist uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler auch dabei zu unterstützen, den für sie passenden Beruf zu finden.“
Zur Pressemitteilung

IT-Wartung durch externe Dienstleister entlastet die Schulen

Über 16, 8 Millionen Euro investiert die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie in die IT-Administration für Berliner Schulen. Ein neuer „Rahmenvertrag IT-Experten“ zur IT-Wartung durch externe Dienstleister wurde Anfang Januar für die nächsten viereinhalb Jahre abgeschlossen, so dass die Kontinuität – der seit 2016 in Berlin eingeführten Wartung durch Dienstleister – gesichert ist. Eine Neuausschreibung war notwendig geworden, da der bisherige Rahmenvertrag ausgelaufen ist und das Budget deutlich – um 7,5 Millionen Euro – aufgestockt wurde. Das entspricht einer Steigerung von rund 80 Prozent. Den meisten Schulen kann somit ein zweiter Wartungstag ermöglicht werden.
Zur Pressemitteilung

Medienbildungskonzept für die eigene Schule erstellen

In diesem Interview erklärt dir Schulleitungsmitglied und Medienfachberater Thomas Odemer, was ein Medienbildungskonzept ausmacht und welche Bedingungen und Anforderungen dabei zu beachten sind.„Ergreifen Schulen ihre Chance und wollen sich endlich auf den Weg machen, so bieten Medienbildungskonzepte die entsprechende Sicherheit und bieten Qualitäts- und Rahmenbedingungen an.“
In deiner neuen Online-Fortbildung bei fobizz geht es darum, wie man Medienbildungskonzepte für die eigene Schule erstellt. Warum sind diese Konzepte wichtig?
Zum Blog

Computer, Basteln, Kochen – Bildungsministerium und Malteser Hilfsdienst setzen erfolgreiche Kooperation fort

Mal ganz klassische Bastel- und Kreativ-AG, mal Projekte wie „Faszination Erde“, „Computerwelt“, „Zeit für mich“, Kochkurse oder beliebte Gesellschaftsspiele: So unterstützen und fördern die Malteser-Fachkräfte Schülerinnen und Schüler beim Lernen in rheinland-pfälzischen Ganztagsschulen. Seit 2013 ist der Malteser Hilfsdienst e.V. dort aktiv und leistet so einen wichtigen Beitrag für die persönliche Entwicklung der Kinder. Fachkräfte der Malteser bringen ihr Know-how ein und gestalten den Ganztag mit sportlichen, kreativen, spielerischen und musischen Aktivitäten.
Zur Pressemitteilung

Digitales Training für Führungskräfte: Lernplattform geht live

Das Bildungsministerium setzt bei der Qualifikation von Lehrkräften und Schulleitungen jetzt auch auf digitale Angebote. Heute wird die neue Lernplattform „brandenburg-schulrecht.de“ freigeschaltet, worüber das LISUM Fortbildungen speziell für Schulleiterinnen und Schulleitern durchführt.
Zur Pressemitteilung

Lehrkräftemangel: Hybridunterricht für höhere Klassen das neue Normal?

Schon die ersten Pandemie-Jahre zeigten, dass Präsenzunterricht eher für jüngere Kinder sichergestellt wird. Der Lehrkräftemangel könnte das zur Regel machen.
Der sich verschärfende Lehrkräftemangel wandelt frühere Tabus zur neuen Normalität. So könnte der Hybridunterricht und digital gestützter Unterricht für höhere Klassen bald zum schulischen Alltag gehören. Denn um die Folgen des sich immer weiter zuspitzenden Lehrkräftemangels aufzufangen, hat die Ständige Wissenschaftliche Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) einen Empfehlungskatalog „zum Umgang mit dem akuten Lehrkräftemangel“ verfasst.
Zum Artikel

Brandenburgs Schulen sind auf dem Weg ins digitale Zeitalter

Die Digitalisierung der Schulen in Brandenburg schreitet stetig voran. Das wird sowohl in der IT- und Medienausstattung in allen Schulformen deutlich als auch bei den Bewilligungen von Investitionsmitteln aus dem DigitalPakt Schule. Digitale Lernformen haben an fast 90 Prozent der Schulen einen hohen bis sehr hohen Stellenwert. Das geht aus der Erhebung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport zur Medienausstattung an öffentlichen Schulen für das Schuljahr 2021/2022 hervor. Neu: Das MBJS lobt den Schulwettbewerb „Lernen für die Zukunft – digitales Lernen in der Schule“ aus und es ist ein Schulversuch zur Erprobung digitaler Beschulungskonzepte in Planung.
Zur Pressemitteilung

Digitale Schule

Digitale Schule Lehrkräfte unterrichten in der „Digitalen Welt“

Ob in der Landwirtschaft, in Rohstoff- und Lieferketten oder der Steuerung erneuerbarer Energien – digitale Technologien bieten Lösungen für sehr viele gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Problemstellungen der Gegenwart und der Zukunft. Um die Schülerinnen und Schüler auf die tiefgreifenden Veränderungen durch die Digitalisierung vorzubereiten, hat Hessen zum Schuljahr 2022/23 an zwölf Pilotschulen mit rund 70 Klassen der Jahrgangsstufe 5 das Unterrichtsfach „Digitale Welt“ eingeführt.
Zur Pressemitteilung

Informatik-Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen

Premiere im RBZ Technik Kiel: Die ersten Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildungsoffensive des Landes für Informatik-Lehrkräfte nahmen am 26. Januar ihre Zertifikate entgegen und erhielten die offizielle Genehmigung, dass sie das Fach Informatik unterrichten dürfen. „Es ist unser Ziel, dass die Kinder an den weiterführenden Schulen überall im Land Unterricht in Informatik erhalten können. Diesem Ziel sind wir heute ein gutes Stück nähergekommen“, sagte die Staatssekretärin im Bildungsministerium Dr. Dorit Stenke und lobte: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben in den vergangenen anderthalb Jahren zusätzlich zu ihrem regulären Berufsalltag ein sehr anspruchsvolles Weiterbildungsprogramm absolviert und können heute zu Recht stolz sein auf das Erreichte.
Zur Pressemitteilung

Selbstlernkurs: Filmt euer Experiment

Experimente spielen eine wichtige Rolle im naturwissenschaftlichen Unterricht: An und mit ihnen können die Lernenden die verschiedensten Phänomene selbst beobachten, erfahren und begreifen. Die Dokumentation der Experimente in Form selbst erstellter Videos kann diesen Prozess noch intensivieren und verbessern. Unser neuer Moodle-Selbstlernkurs vermittelt die Grundlagen der Videoproduktion für den naturwissenschaftlichen Unterricht. Er ist kostenlos und frei verfügbar.
Zur Pressemitteilung

4. Tag der digitalen Bildung am 08.03.2023

Es ist wieder soweit: Am 08. März 2023 findet der Tag der digitalen Bildung statt und steht ganz im Zeichen digitaler Bildungsmedien und deren Einsatzmöglichkeiten. Neben dem bewährten Online-Programm wird es in diesem Jahr an ausgewählten Standorten zudem ein Vor-Ort-Programm rund um den grundlegenden Umgang mit mobilen Endgeräten und digitalen Bildungsmedien mit limitierten Plätzen geben. Es erwarten Sie eine Vielzahl hochkarätiger Gäste und vielfältige Workshops für Lehrer:innen, Schulsozialarbeiter:innen, Erzieher:innen, pädagogische Fachkräfte im Ganztag und alle pädagogisch Interessierten.
Zum Programm

Neue kostenlose Onlinekurse für Informatikunterricht in Schulen

Das Hasso-Plattner-Institut (HPI) unterstützt Lehrkräfte immer stärker dabei, Schulklassen mit speziellen kostenlosen Onlinekursen fit für den Umgang mit der digitalen Transformation zu machen. Darauf hat Institutsleiter Prof. Christoph Meinel aufmerksam gemacht. Er verwies auf die offene Lernplattform openHPI, auf der am 27. Februar gleich zwei neue Kurse starten, in denen Schülerinnen und Schüler von HPI-Studierenden spielerisch in die beliebten Programmiersprachen Java und Python eingeführt werden.

Zur Pressemitteilung

No Fakes please – darum solltest du bei Instagram dein echtes Alter angeben!

Instagram ist in Deutschland auf Platz 2 der beliebtesten Apps bei Jugendlichen. Wer die App nutzen will, muss sich anmelden, ein Profil erstellen und dabei auch sein Alter angeben. Instagram erlaubt das eigentlich nur, wenn man mindestens 13 Jahre alt ist. Doch da es keine Alterskontrolle gibt dürfte es niemanden überraschen, dass sich einige Leute mit einem falschen Alter anmelden. Ob man Instagram auch schon unter 13 Jahren nutzen kann, das erfährst du später.
Zum Blog